Rechenschaftsbericht der Fraktion für den Zeitraum August 2022 bis August 2023

Im Zeitraum August 2022 bis August 2023 hat die Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI im LWL einige inhaltliche Ausrufezeichen für linke Politik setzen können.

In dem Zeitraum wurde mehr und mehr deutlich, welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf die Sozialleistungen haben wird. Erste Kürzungen wurden mit den Haushalt 2023 bereits eingeleitet. Mit einem sogenannten Haushaltsbegleitbeschluss hat die schwarz-grüne Koalition im LWL weitere Kürzungsmaßnahmen beschlossen. In den Beratungen für den Haushalt 2024 erwarten wir weitere Verschlechterungen insbesondere für Menschen mit Behinderung.

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit im Berichtszeitraum waren das Thema „Gewaltschutzkonzepte – Ein Mittel gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderungen“ und das Thema „koloNIEdagewesen – Preußen postkolonial“.

Für den Landesrat der Partei DIE LINKE. NRW haben wir einen Rechenschaftsbericht erstellt, in dem wir über unsere Aktivitäten in dem genannten Zeitraum berichten.

Rechenschaftsbericht als PDF-Dokument herunterladen