Antrag Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI zum Haushaltsplanentwurf 2023
Hier: LWL als Motor der Inklusion – Fachleistungsstunden erhöhen!

Beschlussvorschlag:

1. Für die Jahre 2023 ist unter der Produktgruppe 510 die Anzahl der durchschnittlichen Fachleistungsstunden auf 4 zu erhöhen.
  2. Für die Folgejahre ist die Anzahl der durchschnittlichen Fachleistungsstunden sukzessive um 0,5 Fachleistungsstunden zu erhöhen.
  3. Die dafür notwendigen Haushaltsmittel werden entsprechend angepasst

Begründung:

Wir halten die Erhöhung der Fachleistungsstunden für das Gelingen von ambulant betreutem Wohnen für dringend notwendig. Dies gilt insbesondere dann, wenn der LWL mehr Menschen, die bisher im stationären Wohnen waren, davon überzeugen will, ambulant betreut zu wohnen.

Bei der Demonstration am 18. Oktober gegen die Ambulantisierung vor dem Landeshaus und ihrem anschliessenden Redebeiträgen im Inklusionsbeirat haben die Eltern der Elterninitiative unsere Argumentation deutlich unterstützt: Sie beklagten die verschlechterte Pflege- und Betreuungssituation. Der LWL habe die „fitteren“ Bewohner:innen aus den stationären Einrichtungen ins ambulante Wohnen gebracht. Dadurch falle die Hilfe der Betroffenen untereinander weg. Und es gibt als Folge davon weniger Teilhabe am Leben. Mehrfach haben die Eltern den LWL auf diese problematische Entwicklung aufmerksam gemacht.