Antrag der Fraktion DIE LINKE. zum LWL-Haushaltsplanentwurf 2017 hier: Einstellung von Mitteln zur Planung / Beratung im Rahmen der Umsetzung einer weiterentwickelten kulturpolitsichen Konzeption des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Beschlussantrag:

Zur Umsetzung der Änderungen, die sich aus einer Weiterentwicklung der kulturpolitischen Konzeption ergeben, in die kulturpolitische Praxis des LWL werden Mittel in Höhe von 35.000.- Euro für Planungs- und Beratungsarbeiten interner und externer Art bereitgestellt.

Begründung:

Die Neufassung der kulturpolitischen Konzeption des LWL wird voraussichtlich im Jahr 2017 abgeschlossen werden. In der Neufassung werden Änderungen der kulturpolitischen Aufgabenstellungen berücksichtigt werden müssen, die sich im Laufe der letzten 15 Jahre ergeben haben. Aufgrund der Dynamik des kulturellen Wandels ist von vielfältig geänderten Anforderungen auszugehen. Darauf weisen auch die ersten Vorbereitungsarbeiten der Verwaltung hin, die in kürzlich veröffentlichten Fragen dazu u.a. die Digitalisierung, den demografischen Wandel und Migrationsfragen ansprechen, um nur drei wesentliche Felder des kulturellen Wandels zu nennen. Wird die kulturpolitische Konzeption nicht nur als Legitimationspapier für ein unverändertes kulturpolitisches Selbstverständnis, sondern als Richtschnur für kulturpolitisches Handeln in veränderter Zeit verstanden, sind Ressourcen erforderlich, um neu entwickelte Handlungsfelder und Herangehensweisen der kulturpolitischen Konzeption für die praktische kulturpolitische Arbeit des LWL entwickeln zu können.

Barbara Schmidt                                                                 f.d.R. Doris Petras
Mitglied im Kulturausschuss                                               Fraktionsgeschäftsführerin
Fraktionssprecherin