Antrag der Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI: Situation der Förderschulen des LWL bzgl. der Unterrichtssituation während der Corona-Pandemie, bzgl. des ausfallenden Unterrichts und bzgl. des aktuellen und drohenden Lehrer*innenmangels

Antrag zur Aufnahme auf die Tagesordnung des Schulausschusses am 23. Februar 2021:

Im Brief der Arbeitsgemeinschaft der Eltern blinder und sehbehinderter Kinder an den Schulausschuss des LWL wurde der Unterrichtsausfall an der LWL-Pauline-Schule in Paderborn kritisiert. Während der Corona-Pandemie hat sich dieses Problem verschärft. Gleichzeitig wurde von den Eltern auf den bevorstehenden Mangel an Lehrer*innen hingewiesen – nur an der o.g. Schule gehen 6 Lehrer*innen in Rente.

Herr Löb ist in seinem letzten politischen Bericht auch auf die Situation an den Förderschulen des LWL eingegangen.

Wir bitten die Verwaltung in der Sitzung mit einer Vorlage u.a. auf die nachstehenden Themen einzugehen und zu berichten:

1.) Wie ist die Situation an den LWL-Förderschulen während der Coronapandemie insgesamt?
– Wie viel Unterricht fällt aus? Kann der Unterricht digital umgesetzt werden?
– Erfahren die Eltern Unterstützung in dieser erschwerenden Situation?
– Wie ist die Situation der LehrerInnen?
– Ist die erforderliche IT-Technik vorhanden und wurden LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern angemessen darin eingearbeitet?

2.) Wie beurteilt die Verwaltung die zukünftige personelle Situation der Förderschulen in Bezug auf die Versorgung mit Lehrkräften und der Sicherstellung des Unterrichtes?
– Wie viele LehrerInnen gehen an den LWL-Schulen nach diesem Schuljahr und in den nächsten fünf Jahren insgesamt in Rente?
– Wie viele Lehrer*innen-, Förderlehrer*innen- und Verwaltungsstellen sind derzeit unbesetzt?
– Ist die Anzahl der ausgebildeten Sonderpädagog*innen insgesamt ausreichend?
– Welche Maßnahmen werden das Land NRW und die Bezirksregierung ergreifen, um Arbeitsbedingungen und Attraktivität für diesen Beruf zu verbessern?

Die Begründung erfolgt mündlich.

Rolf Kohn                                      Dana Ströse
Fraktionssprecher                           Mitglied im Schulausschuss