Antrag der Fraktion DIE LINKE. betr. Resolution an die Landesregierung zur Einrichtung eines Förderportals für Denkmalschutz in NRW

Antrag für die Sitzung des Kulturausschusses am 3. Mai 2017 und für die Sitzung des Landschaftsausschusses am 19.5.2017:

Der Landschaftsausschuss möge beschließen:

Die Fördermöglichkeiten für Denkmalschutz in NRW haben sich erheblich verschlechtert. Es gibt jedoch verschiedene Fördertöpfe, die für Denkmalschutz von öffentlichen oder privaten Eignern genutzt werden könnten, oft auch im Rahmen von Städtebauförderung oder anderen Programmen auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene. Die Suche nach solchen Fördermitteln ist allerdings sehr beschwerlich und zeitaufwendig, da Informationen darüber nirgendwo zusammengeführt sind. Sinnvoll wäre es, ein Internet-Portal zu schaffen, auf dem Informationen zu aktuellen Programmen und Fördermöglichkeiten zusammengestellt werden. Da diese Informationen insbesondere auf Ebene der Landespolitik vorhanden sind, wäre ein solches Portal auch dort am besten angesiedelt.

Der Landschaftsausschuss der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe appelliert deshalb an die Landesregierung NRW, ein solches Informationsportal für Fördermöglichkeiten des Denkmalschutzes einzurichten und zu pflegen.

Begründung:

erfolgt mündlich in der Sitzung.

gez. Barbara Schmidt
Fraktionssprecherin