Fraktion in der
Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Anfrage und Antwort zum DRK Kindergarten „Weltentdecker“ in Ibbenbüren

Sehr geehrter Herr Löb,

schon seit längerer Zeit werden die Vorfälle im DRK Kindergarten „Weltendecker“ öffentlich diskutiert. So hat es, laut Medienberichten, in der heilpädagogischen Gruppe des Kindergartens Fälle von Misshandlungen der Kinder gegeben.

In der Sache DRK Kindergarten hat Ibbenbürens Bürgermeister erklärt: „Das Ibbebürener Jugendamt hat am 03.08.2018 das erste Mal von den Mißständen im Kindergarten erfahren. Unverzüglich sei darauf die zuständige Aufsichtsbehörde (LWL) informiert worden“.

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie uns nachfolgende Fragen zu beantworten:

1. Wann hatte der LWL das erste Mal Kenntnis über die Vorfälle im DRK Kin-dergarten „Weltentdecker“.

2. Wie hat der LWL auf die Meldung der Vorfälle reagiert?

3. Wie viele Erzieherinnen mit einer heilpädagogischen Ausbildung arbeiten in dem Kindergarten?

4. Wie stellt der LWL die Qualtität der heilpädagogischen Betreuung sicher?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Kohn                                      Roland Koslowski
Fraktionssprecher                          Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss

 

Hier die Antwort des LWL: 2018-10-24_Antwort_Verwaltung_DRK_Kindergarten_Ibbenbüren