Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zur Schließung des Lehrschwimmbeckens der von-Vincke-Schule in Soest

Sehr geehrter Herr Löb,

die Fraktion DIE LINKE bittet zur Vorbereitung der Beschlussfassung zur Schließung des Lehrschwimmbeckens der von-Vincke-Schule Soest – LWL Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen – um die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele Anfragen gab es im letzten Jahr von Vereinen, Gruppen, Schulen oder Anderen, die das Lehrschwimmbecken nutzen wollten?
  2. Welche Anfragen wurden von der Verwaltung abschlägig beschieden, welche wurden mit Hinweis auf die geplante Schliessung abschlägig beschieden?
  3. Wie entwickeln sich die tatsächlichen Schwimmzeiten für die Schüler*innen der von -Vincke – Schule, wenn sie ein anderes Schwimmbad als das Lehrschwimmbecken nutzen? (Anfahrtzeiten, Umziehzeiten etc.)
  4. Welche zusätzlichen Kosten fallen an, wenn ein anderes Schwimmbad genutzt wird? (Anfahrt, Nutzungsgebühren etc.)
  5. Wie sind die Schwimmbäder der Stadt Soest ausgestattet, um auch blinden und sehbehinderten Kindern den Schwimmunterricht zu ermöglichen?
  6. Haben die Schwimmbäder der Stadt Soest die technischen Hilfsmittel, dass auch körperbehinderte Kinder das Schwimmbad nutzen können (z.B. Lifter)?
  7. Die Stadt Soest kann schon jetzt der von-Vincke-Schule nur ungünstige Kapazitäten über Mittag anbieten, die nicht mit den Unterrichtszeiten der Schule kompatibel sind. Wie stellt sich die Situation dar, wenn die Stadt Soest, wie in Gesprächen angedeutet, eines ihrer drei Lehrschwimmbecken schließen wird? Wird dann die von-Vincke-Schule noch Berücksichtigung finden können?
  8. Warum wurde der Schulausschuss nicht über das Angebot eines privaten Investors aus Dezember 2016 in Kenntnis gesetzt?
  9. Warum ist in der Kalkulation der Verwaltung zur Sanierung des Bades nicht vorgesehen, Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ einzusetzen?

Warum werden die avisierten Spenden des Fördervereins sowie eines Einzelspenders zur Reparatur der Filteranlage nicht umgehend eingesetzt, um die Nutzung des Bades -bis zur politischen Beschlusslage- bis zum Schuljahresende sicherzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Kohn                                                                  Dr. Petra Tautorat
Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss                  Mitglied im Schulausschuss

f.d.R. Stefan Müller