Fraktion in der
Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Woody Guthrie Festival Münster, 6. – 8. November 2015, im Bennohaus

Woody-2015Zum achten Mal findet Anfang November im Bennohaus das Woody Guthrie Festival  Münster statt. Seit 2007 präsentieren sich hier Liedermacher, Bands und Chöre, die sich  den Migranten, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen und an den Aktionen ihrer Bewegungen teilnehmen. Wir laden dazu ein – zum Zuhören und Mitmachen!

Karten vorbestellen? www.wgf-münster.de oder 0 152 – 286 74 167

 

Programm:

Fr., 6.11.2015, 20 Uhr, Bennohaus: Stiff La Wolf – House of Earth

stifflawolf WGFStiff La Wolf, ein Songwriter aus Mecklenburg-Vorpommern, der sich schon lange mit der populären Musik Nordamerikas beschäftigt, hat das erst 2013 veröffentlichte Romanfragment von Woody Guthrie „House of Earth“ in ein Songprogramm umgesetzt. Die Songs werden am 6. November in Münster uraufgeführt. Ein „Muss“ nicht nur für Liebhaber der Poesie von Woody Guthrie, sondern auch für alle Americana-Fans, denn Stiff La Wolf gilt als einer der authentischsten Interpreten des Frühwerks von Bob Dylan (neben Bob Dylan). Einer seiner jüngsten Auftritte war im Rahmen der Aktion gegen das Atomwaffenlager Büchel in der Eifel.

Eintritt: 10 Euro / Ermäßigt: 8 Euro

 

Sa., 7.11.2015, 20 Uhr, Bennohaus: Strom und Wasser feat. The Refugees

stromwasserIm Jahr 2011 begann Heinz Ratz von Strom und Wasser sein Projekt, eine Tournee mit Flüchtlingen zu organisieren, die Musiker sind: „Ich hatte so viele tolle Musiker in diesen Lagern getroffen, in ihrer Heimat oft berühmt und hochgeachtet, die hier mit Reise- und Arbeitsverboten belegt, meist nicht einmal in der Lage sind, sich ein Instrument zu leisten. Der Plan war schnell gefasst – warum sie nicht unterstützen, ihre Lieder mit ihnen aufnehmen, ihnen eine Bühne geben – und all diese gefangene Musik befreien und in die Welt entlassen?! Warum nicht sogar mit ihnen auf Tour gehen, Festivals spielen, Clubkonzerte, Theater?“ Seitdem hat Strom und Wasser mit „feat. The Refugees“ Hunderte Konzerte mit dieser Besetzung gespielt. In Münster schließt die Band mit einem letzten Konzert die „Refugees“-Tournee ab.

Eintritt: 12 Euro / Ermäßigt: 10 Euro
So., 8.11.2015, 18 Uhr, Bennohaus: SING OUT! – Mitsingkonzert mit Cuppatea

Mitsing WGFWie in jedem Jahr gibt es auch diesmal beim Woody Guthrie Festival eine Möglichkeit, selbst zu singen. Statt „Rudelsingen“ beliebiger Schlager gibt es hier Songs und Lieder, die sich mit Emanzipation, Frieden und der Situation von Migranten beschäftigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Liedtexte werden gestellt. Jede und Jeder, die gern singen, sind willkommen. Angeleitet wird das Mitsingkonzert vom Duo Cuppatea aus Münster. Sigrun Knoche und Joachim Hetscher leiten regelmäßig Workshops zum Gesang für Laien und freuen sich auf euch.

Eintritt: frei / Spende

 

MitveranstalterInnen: Rosa-Luxemburg-Club Münster, ver.di-Ortsverein Münster, Fraktion DIE LINKE im LWL

Das Bürgerhaus Bennohaus liegt an der Bennostr. 5 in 48155 Münster. Detaillerte Anfahrtsinformationen gibt es auf www.bennohaus.info.