Einfach, klar, verständlich – Leichte Sprache für Alle!

Einladung zur Veranstaltung

Wann: Samstag, den 17.10.2015
Wo: Rathaus Recklinghausen, Ratssaal,
Adresse: Rathausplatz 3 -4, 45657 Recklinghausen
Uhrzeit: 9:30 – 12:00 Uhr
Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen, Freunde und Interessierte,

schwere Sprache, Amtssprache, Verwaltungsdeutsch verhindert, daß Menschen ihre Rechte verstehen und sie bekommen. Schwere Sprache ist eine Barriere, ein Hindernis für viele Menschen, verhindert Inklusion. Leichte Sprache ist insbesondere wichtig für Menschen mit Lernbehinderung, alte Menschen, Kinder, Menschen mit Migrationshintergrund und auch Flüchtlinge.

Gemeinsam mit dem Kommunalpolitischen Forum NRW wollen die Ratsfraktion und die Kreisfraktion DIE LINKE Recklinghausen den Nutzen von leichter Sprache für alle Menschen darstellen. Wir haben dazu das Büro für Leichte Sprache „leicht ist klar“ aus Kassel eingeladen.

Andrea Tischner, Dozentin für Leichte Sprache wird uns gemeinsam mit Sarah Martin, Referentin und Nina Rademacher, Referentin die Bedeutung von Leichter Sprache darstellen. Es werden dabei Fragen aufgeworfen und dargestellt, wie:

– Was ist leichte Sprache?
– Welche Menschen werden von schwerer und unverständlicher Sprache behindert?
– Welche Regeln gelten für Leichte Sprache?
– Beispiele aus Kommunen und Verwaltungen

Ihr seid, Sie sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen! Wer am anschliessenden Mittagessen um 12:30 Uhr teilnehmen möchte, bitten wir um eine Anmeldung unter den Telefonnummer: 02361/ 937 86 96

Die Veranstaltung wird unterstützt von den beiden Fraktionen DIE LINKE in den Landschaftsverbänden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer_Innen!

Ratsfraktion und Kreistagsfraktion DIE LINKE Recklinghausen
Kommunalpolitisches Forum NRW