Antrag der Fraktion DIE LINKE zum Etat für Präsentations- und Einrichtungsmaßnahmen für Museen

Der Landschaftsausschuss beschließt:
Der Etat für Präsentations- und Einrichtungsmaßnahmen (PG 0413) wird von 1.150.000.- Euro auf 1.500.000,- Euro angehoben.

Begründung:

Mit dem Budget für Präsentations- und Einrichtungsmaßnahmen in Verbindung mit der hervorragenden Beratungsleistung des LWL-Museumsamtes verfügt der LWL über ein gutes Instrument, eine qualitätsvolle Entwicklung der Museumslandschaft im Verbandsgebiet zu fördern. Diese Förderung kommt allen Mitgliedskommunen zugute.
Der hierfür vorgesehene Etat hat sich seit 2007 nicht geändert (von einer zwischenzeitlichen Absenkung abgesehen). Allein die Steigerung der Baukosten sorgt aber für eine stete Reduzierung des realen Förderbetrages. So ist der Baukostenindex seit 2007 um rund 18 Prozent gestiegen. Auf die Fördersumme bezogen sind das allein ca. 200.000,- Euro reales Minus.

Die vom Museumsamt für förderwürdig gehaltenen Maßnahmen betragen bereits ein Vielfaches der jährlichen Fördersumme. Deshalb ist eine Erhöhung nötig und angemessen, um die für förderfähig qualifizierten Maßnahmen  in absehbarer Zeit umsetzen zu können.

gez. Barbara Schmidt                             f.d.R. Stefan Müller
Mitglied im Kulturausschuss                Fraktionsgeschäftsführer