Antrag der Fraktion Die Linke: Ausstattung der wissenschaftlichen Kommissionen

Die Fraktion DIE LINKE. beantragt, das Thema „Ausstattung der wissenschaftlichen Kommissionen“ in die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 29.04.2015 aufzunehmen.

Begründung:

In den westfälischen Kommissionen für Landeskunde wird eine wichtige wissenschaftliche Arbeit im Wesentlichen von Ehrenamtlichen geleistet, die von hauptamtlich beim LWL Beschäftigten organisiert und unterstützt wird. Nach der Debatte beim letzten Rat für westfälische Landeskunde im Januar des Jahres fragen wir die Verwaltung:

1.)    Wie sieht die genaue Personalstruktur bei den einzelnen Kommissionen aus? Welche Stellen sind jeweils im Haushalt eingeplant?
2.)    Wie wird grundsätzlich die Nachfolge der (hauptamtlichen) Leitungen der einzelnen wissenschaftlichen Kommissionen geregelt?
3.)    Gibt es im Bereich der wissenschaftlichen Kommissionen sogenannte „k.w.-Stellen“ oder ist eine Reduzierung der Stellen geplant?
4.)    Gibt es Pläne in der Verwaltung, die Arbeit der wissenschaftlichen Kommissionen besser abzusichern, um so die ehrenamtliche Arbeit der vielen Aktiven besser zu unterstützen?
5.)    Wurde von den wissenschaftlichen Kommissionen ein gegenüber der Ist-Situation erhöhter Unterstützungs- oder Personalbedarf angemeldet? Gibt es Gespräche zwischen den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitgliedern der wissenschaftlichen Kommissionen über die Weiterentwicklung der Arbeitsmöglichkeiten?

Gez. Barbara Schmidt                                   F.d.R. Stefan Müller
Mitglied im Kulturausschuss                       Fraktionsgeschäftsführer