Fraktion in der
Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Anfrage zum Besucher- und Informationszentrum am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

ehr geehrter Herr Löb,

In der Präsentation der Schwerpunkte der Arbeit des LWL-Kulturdezernats für 2015 (DS 14/0185) wurde von einem beschränkten Wettbewerb für die konzeptionelle Entwicklung des Besucher- und Informationszentrums berichtet.

Wir bitten die Verwaltung, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Was hat die Verwaltung bisher bezüglich des Besucher- und Informationszentrums am Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta-Westfalica unternommen?
2.) Wie sind die Zuständigkeiten zwischen Bauherr (WLV) und LWL-Kulturabteilung zu dieser Frage geregelt?
3.) Bei wem liegt Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung der Ausstellung? Mit welchen inhaltlichen Vorgaben wurde die o.g. Ausschreibung vorgenommen?
4.) Ist die Historische Kommission des LWL in das Verfahren einbezogen oder ist es geplant, sie einzubeziehen?
5.) Gibt es schon irgendwelche Festlegungen bezüglich des Besucher- und Informationszentrums?
6.) Wann und wie wird der Kulturausschuss in das Verfahren einbezogen?

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Schmidt                               Stefan Müller
-Sprecherin der Fraktion-                -Fraktionsgeschäftsführer-