Antrag zu den Beratungen für den Haushalt des LWL 2016 – hier: Wissenschaftliche Kommissionen für Landeskunde

Die Landschaftsversammlung möge beschließen:

Für die Geschäftsführungsstellen der wissenschaftlichen Kommissionen wird die allgemeine einjährige Wiederbesetzungssperre aufgehoben.

Begründung:

Die 6 Wissenschaftlichen Kommissionen für Landeskunde haben jeweils mindestens eine wissenschaftliche Stelle für die Geschäftsführung sowie nichtwissenschaftliche Stellenanteile. Die Geschäftsführung organisiert die Arbeit der jeweiligen Kommission (siehe Haushaltsentwurf S. 733ff) für eine Vielzahl von Wissenschaftler*innen in ganz Westfalen-Lippe, die ehrenamtlich in diesen Kommissionen tätig sind. Auch diesen Stellen droht im Rahmen einer Einzelfallprüfung die Wiederbesetzungssperre. Das ist für diese Arbeit jedoch völlig unangemessen. Diese Stellen müssen immer besetzt sein. Aus diesem Grunde ist die Wiederbesetzungssperre für diese Stellen grundsätzlich außer Kraft zu setzen sowie eine Übergabe-/Einarbeitungszeit bei Stellenneubesetzung einzuplanen.

Mit freundlichen Grüßen!

Gez. Barbara Schmidt                             f.d.R. Stefan Müller