Fraktion in der
Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

22.09-03.11, Hamm: „erschüttert“ – Ausstellung und drei Veranstaltungen

Hier klicken für die Broschüre als PDF

Auf Initiative der Fraktion DIE LINKE./ Die PARTEI in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe zeigt die Evangelische Kirchengemeinde in der Pauluskirche Hamm vom 22.9. bis zum 3.11. die Fotoausstellung „erschüttert“. Der Fotograf Till Mayer hat gemeinsam mit Handicap International das Thema Behinderung als Folge von Krieg aufgegriffen, ist in viele Länder gereist und hat dort mit Kriegsopfern gesprochen und diese fotografiert. Zu den Fotos in der Ausstellung werden die dargestellten Menschen in Texten vorgestellt und ihre Wünsche und Träume beschrieben.

Die Pfarrerin der Evangelische Kirchengemeinde in der Pauluskirche Astrid Taudien: „Als die Anfrage an mich herangetragen worden ist, ob wir die Ausstellung bei uns zeigen, habe ich natürlich sofort zugestimmt. Gerade in der heutigen Situation ist dies eine wichtige Frage.“

Rolf Kohn, Sprecher der LWL-Fraktion DIE LINKE./ Die PARTEI, erklärt „Ich finde es unerträglich, dass so viele Menschen auf Grund von Streumunition und Landminen eine Behinderung erleiden müssen. Ob das nun im Jemen, in Syrien oder in der Ukraine ist – die Zivilbevölkerung ist im Krieg am Schlimmsten betroffen. Wir müssen deswegen alles dafür unternehmen, Geflüchteten eine neue Heimat zu bieten, damit Kriege beendet werden.“

Zur Ausstellung gibt es zahlreiche Materialien z.B. für Schulklassen oder Materialien in Leichter Sprache.

Öffnungszeiten:
Di- Sa 10:00 – 12:30
Nachmittags nach Vereinbarung
Sonntags im Anschluss an die Gottesdienste
Anschrift: Pauluskirche Hamm, Marktplatz 16, 59065 Hamm

 

„erschüttert“ Ausstellungseröffnung

22.9.2023, 18:00 Uhr, Pauluskirche, Marktplatz 16, 59065 Hamm
Herr Ostermaier von Handicap International wird in die Ausstellung einführen und die Kampagne von Handicap International für eine Welt ohne Minen und Streubomben, sowie den Schutz der Zivilbevölkerung im Krieg vorstellen.

 

Vortrag Fotograf Till Mayer und Führung durch die Ausstellung

7.10.2023, 17:00 Uhr, Pauluskirche, Marktplatz 16, 59065 Hamm
Der Fotograf Till Mayer berichtet über die Entstehung der Ausstellung und seine Motivation, sich dieses wichtigen Themas anzunehmen. Er erzählt auch über seine persönlichen Begegnungen und Geschichten mit den Fotografierten.

 

Geflohen! Angekommen? Angenommen? – Geflüchtete mit Behinderungen in Deutschland/Hamm

26.10.2023, 17:00 Uhr, FeidikForum, Feidikstraße 27, 59065 Hamm
Die Fraktion DIE LINKE./ Die PARTEI in der LWL beleuchtet in ihrer Veranstaltung die rechtliche Situation von Geflüchteten in Deutschland:

  • Geflüchtete berichten über ihre Flucht und ihre persönliche Situation in Hamm
  • Andrea Arntz erläutert die Leistungen der Behindertenhilfe
  • Zahra Behzadpour und Pfarrer i.R. Otmar Rüther berichten aus ihrer Arbeit in der Flüchtlingsberatung
  • Die Flüchtlingshilfe Hamm zeigt auf, welche Lücken in den staatlichen Hilfen bestehen.